Barcodescanner an der Kasse (engl. Point of Sale) müssen Barcodes schnell und zuverlässig scannen. Barcodes werden im Einzelhandel zur Preisauszeichnung wie auch zur Identifikation von Produkten, Verpackungseinheiten oder Kundenkarten verwendet. Werden an der Kasse überwiegend kleine, handliche Artikel gescannt, kann ein kabelgebundener Handscanner, Freihand oder Einbauscanner eingesetzt werden. Präsentationsscanner wie auch Hand-/ Funkscanner mit entsprechendem Halter sind mit einem Näherungssensor versehen, wird ein Barcode am Scanner vorbeigeführt, startet die Identifikation automatisch. Müssen sperrige oder unhandliche Produkte außerhalb des Kassenbereiches erfasst werden, sollte ein Barcodescanner mit Funk (Bluetooth, 433MHz) zum Einsatz kommen. Moderne Kassensysteme unterstützen die flexible Kombination von Freihand- und Funkscanner. Neben dem Arbeitsradius muss bei der Wahl des geeigneten Barcodescanners zwischen 1D Strichcode oder 2D Matrixcode-Scanner unterschieden werden. Handelsprodukte sind in der Regel mit EAN-Code, Umkartons oder Rabattcoupons mit QR-Codes gekennzeichnet. Zunehmend müssen am Kassentresen Barcodes direkt vom Display, beispielsweise Kundenkarten, vom Smartphone gescannt werden. Barcodescanner sind im Handel nicht mehr wegzudenken und erfassen selbst mit schlechter Qualität gedruckte, beschädigte oder elektronische Barcodes aus kurzer Distanz.
Barcodescanner für Einzelhandel und die Kasse
Retail-Handscanner und universelle Funkscanner für den Point of Sale
Kabelgebundene oder kabellose Allzweckscanner scannen selbst bei hohem Kundenaufkommen problemlos die gängigen Barcode-Etiketten oder digitale Barcodes vom Display. Universalscanner für die Kasse halten, alltäglichen Stürzen, Stößen oder verschütteten Flüssigkeiten mühelos stand.
Präsentationsscanner mit kleiner Standfläche für scanintensive Anwendungen
Kompakte Freihandscanner finden auch in kleinen Kassenumgebungen Platz, können auf den Kassentisch gestellt oder in den Tresen eingebaut werden. Präsentationsscanner erfassen 1D/2D Barcodes, gedruckt wie auch vom Displays des Kundensmartphones.