Der Zebra Enterprise Home Screen, ein Baustein der Zebra Mobility DNA, stellt sicher, dass Android-basierte Mobile-Computer von Zebra ausschließlich für den tatsächlichen Zweck, die Arbeit, genutzt werden. In nur wenigen einfachen Schritten wird mittels eines Profils für einzelne Geräte festgelegt, welche Anwendungen und Funktionen den Benutzern auf den Multifunktionsgeräten zur Verfügung stehen. Dadurch wird die Produktivität gesteigert.
Zebra Mobility DNA - Enterprise Home Screen
Kiosk-Modus für dedizierte Geräte
Wenn Anwender auf nur eine einzige Anwendung zugreifen müssen, kann diese via Kiosk-Mode automatisch gestartet werden, sobald der Zebra Mobilcomputer eingeschaltet wird. Anwender können voreingestellte Anwendungen nicht eigenständig beenden, somit wird sichergestellt, dass der Zebra Mobilcomputer mit Android OS ausschließlich für die eigentliche Anwendung genutzt wird und der Mitarbeiter produktiv bleibt.
Funktionen und Anwendungen auf Mehrzweckgeräten effizient verwalten und steuern
Der Enterprise Home Screen überwacht und steuert Anwendungen sowie die Gerätefunktionen auf Zebra Android Mobilcomputern. Benutzern werden ausschließlich autorisierte "weißgelistete" Apps und Tools angezeigt, täglich verwendete Anwendungen lassen sich automatisch starten. Mitarbeiter sind sofort einsatzbereit, sobald der Mobilcomputer eingeschaltet wird. Zusätzlich lassen sich bestimmte Gerätefunktionen und -einstellungen wie beispielsweise Kamera, die Benachrichtigungsleiste, die Suchfunktion und der Zugriff auf die Geräteeinstellungen deaktivieren. Das sichert die eigentliche Nutzung und steigert die Produktivität.
Benutzerfreundliche Installation, Konfiguration und Administration
Konfiguration und Administration des Zebra Enterprise Home Screen erfordern weder Entwickler- noch Programmierkenntnisse. Der Enterprise Home Screen wird einfach auf Zebra Mobilcomputern (Android OS) installiert, die Einrichtung ist unkompliziert; Anwendungen können durch einfache Symbole hinzugefügt oder gelöscht werden. Erzeugte XML-Konfigurationsdateien lassen sich exportieren und auf neue Displays optimieren. Finale Konfigurationsdateien können via StageNow oder mobile Gerätemanagement (MDM)-Lösungen auf weiteren Geräten verteilt und implementiert werden.
Administrationsgeschützte Enterprise Home Screen Konfiguration
Der Secure-Modus stellt sicher, dass ausschließlich von einem autorisierten Administrator signierte Enterprise Home Screen-Konfigurationsdateien ausgeführt werden. Administratorkennwörter sind 256-Bit-AES-Verschlüsselt. Selbst technisch versierte Anwender erhalten durch die Restriktionen des Zebra Enterprise Home Screen keinen Zugriff auf Gerätefunktionen oder Anwendungen.
Individuelle Anpassung der Enterprise Home Screen Konfiguration
Der Zebra Enterprise Home Screen kontrolliert nicht nur, welche Funktionen und Anwendungen für Anwender aktiviert sind. Überschriften sowie Texte in der Titelleiste als auch Hintergrundfarben für freigegebene Anwendungssymbole auf dem Startbildschirm oder die Ausrichtung des Displays lassen sich individuell anpassen und steuern.